Ich könnte nichts unterrichten, was ich nicht auch selbst kann. Die Lehrgänge für die Geprüften Betriebswirte sind gewiss anspruchsvoll – aber aus gutem Grund: In den Unternehmen erwarten wir, dass BWLer über den Tellerrand schauen und Verantwortung übernehmen können. Wer als Geprüfter Betriebswirt seinen IHK-Abschluss macht, der kann das dann auch. Ich glaube, diesen Anspruch würde so ziemlich jeder IHK-Dozent bei den Betriebswirten unterschreiben.

Dozenten aus der Praxis – für die Praxis
Stephan B., IHK-Dozent

Bei uns ist die Arbeit ganz dicht dran am Kunden. Nur mit Theoriewissen bringt man hier nichts auf die Straße. Ich habe bis zum BWL-Abschluss acht Jahre im Unternehmen gearbeitet. Ich weiß, wie alles zusammenhängt und wie die Kollegen ticken. Auf den Punkt führen und gemeinsam Gas geben: Ich glaube, das ist der Grund ist, warum die Geschäftsführung mir hier die Verantwortung gegeben hat. Eine tolle Bestätigung, ich würde es wieder so machen.

„handfeste“ Führungsaufgaben, die Praktikern vorbehalten sind.
Felix O.

Auf meine neue Stelle haben sich auch viele andere mit Uni-Abschluss beworben. Ich dachte: ‚Da habe ich keine Chance.‘ Aber darum ging‘s gar nicht. Das zählte genau gleich und ich konnte mit meiner zusätzlichen Berufserfahrung punkten.n.

In den Unternehmen hoch angesehen, gleichwertig zum Masterabschluss
Lisa T.

Der Wirtschaftsfachwirt war eine gute Basis. Jetzt habe ich den Betriebswirt drangehängt und erreicht, was ich mir vorgenommen hatte: Abteilungsleiter und na klar – jetzt auch das richtige Gehalt für meine Leistung.

Beste Aussichten auf ein gutes Einkommen
Lukas L.

Wenn einem auf einmal die Personalverantwortung für ein Team von acht Leuten übertragen wird, dann weiß man, dass man alles richtig gemacht hat. BWL können viele. Wir IHK-Betriebswirte können aber noch mehr.

Führungskraft mit Personalverantwortung
Yasmin R.

IHK-Betriebswirte sind eine glasklare Angelegenheit. Da wissen wir, was wir an Kompetenzen bekommen. Mir imponiert, wenn junge Leute den Biss haben und nach der Arbeit abends noch so einen Abschluss machen. Die sind persönlich oft schon weiter als andere in dem Alter. Wir freuen uns über Bewerber mit IHK-Abschluss. Das sind Leute mit Potenzial.

Auf den IHK-Abschluss ist Verlass
Hans-Jörg W., Unternehmer